Redner-Agenturen

RednerIn Europa gibt es erst seit einigen Jahren, was in den USA längst selbstverständlich ist: Wer einen Redner oder einen Moderator für bestimmte Anlässe braucht, bucht bei professionellen Redneragenturen. Hierzulande setzte man bisher eher auf persönlich bekannte prominente Fachleute. Wer bei Experten allerdings nur auf den Bekanntheitsgrad oder deren wissenschaftliches Ranking setzt, kann auch enttäuscht werden. Die besten Experten sind nicht immer die besten Redner. Fachwissen ist das eine, Authentizität, Rhetorik, Faszination und Charisma das ganz andere. Andererseits geht es nicht nur um Rhetorik, sondern um Persönlichkeiten, die etwas zu sagen haben. Gute Redner müssen informieren und motivieren, neue Impulse setzen, überzeugen und inspirieren.
Unternehmen brauchen Experten, deren Vorträge ihre Mitarbeiter oder Gäste in ihren Bann ziehen sollen. Das tut dem Image des Veranstalters gut und stärkt die Motivation von Mitarbeitern und Kunden. Ein Fehlgriff beim Gastredner kann allerdings den gesamten Event gefährden und zu einer Fehlinvestition werden lassen. Um eine gelungene Veranstaltung mit dem passenden Redner oder Moderator zu organisieren, dazu braucht es nicht nur ein Budget und große Namen, sondern Know How im Wissensmanagement, Erfahrung sowie breit gefächerte Kontakte.

Nachhaltiges Erlebnis für die Zuhörer
Auf der sicheren Seite ist man mit einer spezialisierten Redneragentur. Die kennt für jedes Sachthema die wirklich relevanten Redner und ist damit jeder Agentur, die nur hin und wieder Redner engagiert, überlegen. Sie weiß, welche Redner sich für welche Veranstaltung am besten eignen und welche Forderungen diese jeweils stellen. Die Agentur berät bei der Auswahl des Wunschredners und erleichtert so die Entscheidung. Sie weiß auch, um welchen Preis welche Redner zu buchen sind. Die Investition lohnt sich. Ein hochkarätiger Vortrag soll der Höhepunkt einer Veranstaltung und ein Erlebnis für die Zuhörer sein, das noch lange nachwirkt und so das Image des Veranstalters steigert. Dadurch wird der Dialog des Unternehmens mit seinen Gästen, Kunden und Mitarbeitern angeregt. Im Gegensatz zur Kurzlebigkeit medialer Ereignisse bleiben brillante Reden langfristig im Gedächtnis der Zuhörer. Das alles fördert die Unternehmenskultur und die Kundenbindung.
Eine Redneragentur pflegt intensiven Kontakt zu den von ihr vertretenen Referenten, kennt deren Stärken und Schwächen und beobachtet den „Rednermarkt“ sowie die aktuell brisanten Themen. Betreut werden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Management, Wissenschaft, Informationstechnologie, Sicherheit, Umwelt, Ethik, Marketing, Motivation, Sport, Gesundheit, Bildung, Kunst, Medien, Zukunft, Philosophie, Spiritualität und vieles mehr. Die Erfahrung einer spezialisierten Redneragentur hilft bei der Auswahl der geeigneten Referenten oder des passenden Moderators. Themen für Redner sind: Redner für Versicherungen oder Redner Finanzen .

Professionelle Abwicklung des Events
Die Agentur berät über die Art der Veranstaltung, ob Kunden- oder Mitarbeiterevent, Festvortrag, Kongress, Messeveranstaltung, oder kleinere Events wie Workshops, Gesprächsrunden, Podiumsdiskussionen oder mitreißende Vorträge als Untermalung einer Firmenveranstaltung. Auf Anfrage schlägt die Redneragentur eine Auswahl geeigneter Redner aus der rige der Top 10 Redner für das gewünschte Thema vor und prüft deren Verfügbarkeit zum gewünschten Termin. Die Agentur klärt alle organisatorischen und inhaltlichen Fragen, und stellt auf Wunsch ein Bild oder einen Kurztext zum Vortrag des Redners, Reisedaten oder andere Informationen für die Einladung zur Verfügung. Die Rechnungsabwicklung nach dem Event ist ebenfalls Sache der Agentur. Sollte ein Redner aus irgendwelchen Gründen kurzfristig absagen müssen, sorgt die Agentur für einen geeigneten Ersatzredner. Auch das gibt Sicherheit.